SYSKOP2017

“Next Generation IT – Digital is not enough”

18. IT-MANAGEMENTDIALOG
11. Mai – 14. Mai 2017 Resort Schwielowsee bei Potsdam

Rückblick

Videozusammenfassung der SYSKOP2017

in Kürze verfügbar

Interviews der SYSKOP2017

in Kürze verfügbar
 

Impressionen der SYSKOP2017


Grußwort

Die Digitalisierung ist überall gegenwärtig. In den Unternehmen werden Lösungen für digitale Geschäftsmodelle und die Digitalisierung des Business diskutiert. Beinahe täglich entstehen neue technische Konzepte am Markt und mittlerweile ist die Fülle der verfügbaren Lösungen und Anbieter kaum noch zu überblicken. Doch reichen diese Technologien aus? Ist die nächste Generation der IT nur digital?
Next Generation IT – Digital is not enough – das ist das Motto für die SYSKOP in 2017.

Fehlt da nicht noch etwas neben der Virtualisierung von Infrastruktur, der Verlagerung von Diensten in die Cloud und der Integration neuer „As a Service“-Produkte? Das digitale Business ist ein schnelles Business – viel dynamischer und agiler als wir das bisher gewohnt waren. Gefragt sind die richtigen Methoden, die uns auf Dauer diese Reisegeschwindigkeit ermöglichen. Genauso wichtig sind Entwicklungsmodelle, mit denen wir die Menschen in unserem Business auf diese Reise mitnehmen können.

Bei Geschwindigkeit im Zusammenhang mit der Digitalisierung fallen uns allen immer wieder die sogenannten „Start-ups“ ein. Sehen wir darin eine Bedrohung oder eine Chance und was können wir aus der Beobachtung für unsere eigenen Strategien ableiten? Welche Skills benötigen unsere Mitarbeiter von morgen?

Der digitale Wandel schafft neben neuen Möglichkeiten auch neue Herausforderungen. Es entstehen neue Bedrohungen, aber auch neue Denkmodelle. Cyber Crime oder Design Thinking sind hier nur zwei neue Schlagworte, mit denen wir uns in der digitalen Welt sicherlich intensiver auseinandersetzen müssen. Sind wir auf diese neuen und sich in rasender Geschwindigkeit entwickelnden Szenarien vorbereitet?

Mit diesen und weiteren Fragen rund um die „Next Generation IT“ werden sich IT-Entscheider im Resort Schwielowsee intensiv auseinander setzen, sich austauschen und Lösungen diskutieren. Ich freue mich auf einen produktiven Austausch mit Ihnen im bewährten Format der SYSKOP.

Nestke, Thomas Ihr
Thomas Nestke

Präsident der SYSKOP2017
Head of Strategy
gkv informatik GbR